Japantag 2023 in Düsseldorf

Am 13. Mai fand der 20. Japantag am Rheinufer in Düsseldorf statt. Auch der Kyudoverein Neandertal hatte sein Jubiläum, denn auch wir nehmen seit 20 Jahren am Japantag teil.

Es begann mit einem Makiwara am alten Hafen. In den darauf folgenden Jahren bis 2010 präsentierten wir Kyudo auf der Wiese an der Reuterkaserne. Was als Begegnungsfest der japanischen Community mit den Einwohnern der Region Düsseldorf begann, mauserte sich zu einem Event mit einem weit größeren Einzugsgebiet und einer wachsenden Besucherzahl. Das stellte ganz neue Anforderungen an die Sicherheit, sodass wir seit 2011 einen Standplatz auf der Wiese am Landtag haben. Um 13:00 Uhr fand eine halbstündige Demonstration auf der Sportbühne an der Rheinuferpromenade statt. Wie in den letzten Jahren schon unterstützte uns der Hakushinkai Düsseldorf e.V. mit Iadio-Vorführungen. Zum Schluss besuchte uns noch der Naginata-Verein aus Leverkusen, der auch eine Kostprobe seiner Kunst gab.

Das Wetter spielte bis auf einen kurzen Regenschauer kurz vor 18:00 Uhr mit. Dabei wurde unser Pfeilfangnetz von einer Windböe umgeblasen, sodass wir einen guten Grund hatten, die Vorführung pünktlich zu beenden.

Allen Vereinsmitgliedern und Helfern für ihren Einsatz an diesem Tag herzlichen Dank.

Eindrücke vom Tag gibt es in der Bildergalerie.