Kirschblütenrenntag - 桜レース・デ
Am Sonntag, den 16. April, fand auf der Galopprennbahn in Düsseldorf zum ersten Mal der "Kirschblütenrenntag" statt. Neben dem Galopprennsport stand der Tag im Zeichen der japanischen Kultur. Der Kyudoverein Neandertal war eingeladen, den Besuchern der Rennbahn das traditionelle japanische Bogenschießen zu präsentieren. Vor dem Teehaus auf dem Rennbahngelände hatten wir zwei Makiwara aufgebaut, wo die Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Wir dürften auch ein Rennen benennen. "Kyudoverein Neandertal-Preis" erschien uns sehr sperrig, weshalb das Rennen den Namen "Yumi no kokoro-Preis" bekam. Denn es gibt durchaus Analogien: so wie der Pfeil nach dem Abschuss auf das Mato zufliegt, sollte auch das Rennpferd nach dem Start das Ziel möglichst schnell erreichen. Wir überreichten dann auch die Ehrenpreise in Form von kleinen Matos, die Thorsten Lietz eigens angefertigt hatte, an die Besitzerin, den Jockey und den Trainer des siegreichen Pferdes "Night Star".
Wir bedanken uns beim Düsseldorfer Reiter- und Rennverein von 1844 für die Gastfreundschaft. Eindrücke vom Tag in der Bildergalerie.
Informationen:
https://www.duesseldorf-galopp.de/con-termine/termine_renntage_details.p...