NRW-Meisterschaft 2016 Neandertal auf Platz 3
Am 14.05.2016 hatte die Abteilung Kyudo des PTSV Aachen die Bogenschützen aus NRW zu den Landesmeisterschaften ins eigene Dojo eingeladen.
Zu den Wettkämpfen traten sechs Mannschaften und 25 Einzelschützen an.
Sven Zimmermann eröffnete mit einem Yawatashi den Wettkampf.
Bei den Mannschaften zeichneten sich schon nach der zweiten Runde die späteren Sieger ab. In der letzten Runde wurde die Spannung jedoch maximiert,
da es nach dem letzten Pfeil einen Gleichstand zwischen der Mannschaft aus Köln (Rolf, Otmar, Frank) und Aachen (Wolfgang, Friedger, Malte, Frank) gab.
So wurde ein Stechen erforderlich, das Köln mit einem Treffer Vorsprung gewann.
Den dritten Platz erreichte der Kyudoverein Neandertal (Günther, Yoshida, Reinhard, Hannelore), der mit einer fehlerfreien letzten Runde auch um den ersten Platz hätte stechen können.
Bei der Einzelmeisterschaft wurden zunächst die 16 Finalisten ermittelt. Die beiden besten Schützen aus der Vorrunde trafen dann jedoch direkt aufeinander, sodass Josef (KVN) nach Enkin unglücklich ausschied.
Nach zwei weiteren Runden im Tournament-System erreichten nach weiterem Stechen Jonas Reich (Düsseldorf) den ersten, Malte Negendank (Aachen) den zweiten und Jürgen Rödel (Bonn) den dritten Platz.
Ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter, Helfer und Sven für diesen schönen Wettkampftag.