6. Rheingold-Taikai - Das Rheingold bleibt in Erkrath!
Am Samstag, den 22. März 2014, hatte der Kyudoverein Neandertal wieder zu seinem Freundschaftsturnier in die Sporthalle des Gymnasiums am Neandertal in Alt-Erkrath eingeladen.
Mit Gastschützen aus Aachen, Berlin und Hamburg traten sechs Mannschaften aus jeweils drei Schützen zum Mannschaftswettkampf an. Eine Besonderheit dieses Turniers sind die unterschiedlich großen Zielscheiben: neben dem Standardmato von 36 cm Durchmesser hat jede Mannschaft noch ein Ziel mit 30 cm und 24 cm Durchmesser zur Verfügung.
Nach fünf Durchgängen sicherten sich Luise Markefka-Witaschek, Hannelore Heid-Dauner und Günther Dauner den Sieg vor der Mannschaft aus Aachen (Ulla Haede, Nancy Neubert, Matthias Seidel) und einer weiteren Heimmannschaft (Hans Heidecker, Josef Hoffmann, Michael Bracht).
Im Einzel machten die drei Mitglieder der Siegermannschaft die Sache unter sich aus. Mit vier von vier Treffern in der Endrunde ließ Luise Markefka-Witaschek ihren Konkurrenten keine Chance. Um Platz zwei und drei mussten dann Hannelore Heid-Dauner und Günther Dauner stechen. Hannelore Heid Dauner setzte sich dabei mit dem ersten Schuss gegen ihren Mann durch. Damit bleiben die Wanderpokale in Form von Mega-Nuggets wieder einmal beim gastgebenden Verein.