Deutsch-Japanisches Freundschaftstraining in Hochdahl
Im Rahmen der Veranstaltungen zum 150jährigen Jubiläum der Deutsch-Japanischen Beziehungen besuchte vom 9. bis 15. November eine Delegation der japanischen Nippon Budokan Stiftung Düsseldorf. Es handelte sich um etwa 70 hochrangige Repräsentanten der verschiedenen Kampfkünste. Am Samstag, den 12. November stand die Begegnung mit lokalen Sportlern auf dem Programm.
In der Sporthalle des Gymnasiums Hochdahl hatte der Deutsche Kyudo Bund zu einem gemeinsamen Schießen eingeladen. Neben den Mitgliedern des Kyudoverein Neandertal waren Schützen aus ganz Deutschland gekommen, um mit den von der All Nippon Kyudo Federation entsandten Lehrern, Koei Sakamoto, Kazuyuki Shigenobu, Seiichi Kudo, Tamio Motohashi und Kenichi Hiramatsu – alle Träger des Kyoshi 7. Dan – zu trainieren.
Die etwa 50 Teilnehmer konnten beim Vorschießen Kyudo auf höchstem Niveau bewundern. Alle Teilnehmer bekamen allgemeine Hinweise und jeder Schütze erhielt individuelle Korrekturen. Nach der Veranstaltung waren alle Beteiligten sicher, dass das gemeinsame Training von japanischen und deutschen Kyudoka ein voller Erfolg war.