Neue Danträger im Kyudoverein Neandertal
Am 11. und 12.09.2010 richtete das Alsterdojo in Hamburg eine Prüfung für die japanischen Bogenschützen aus. Aus ganz Europa waren fast 300 Aspiranten angereist, um ihr Können vor den Augen japanischer Meister zu zeigen. Da die diesjährige Prüfung in Tokio durch den Vulkanausbruch auf Island von vielen europäischen Interessenten nicht erreicht werden konnte, hat das Alsterdojo auf Nachfrage des japanischen Dachverbandes diese Leistungsüberprüfung mit großem Aufwand und vielen Arbeitsstunden organisiert und komplikationsfrei durchgeführt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön".
Bei den Dan-Prüfungen (Meistergrad) kommt es mit zunehmender Qualifikation nicht nur darauf an, technisch korrekt zu schießen und zu treffen. Der Schussablauf muss harmonisch aber auch dynamisch, die Bewegungen elegant und doch kraftvoll, der Schuss ein Ergebnis der körperlichen und geistigen Reifung sein. Darüberhinaus muss ein vorgegebenes Thema schriftlich bearbeitet werden. Die Prüflinge für den vierten Dan und höher treten im formellen Kimono an.
Vom Kyudoverein Neandertal sind erfolgreich zurückgekehrt:
Michael Bracht (1.Dan), Christoph Wallrafen (2.Dan), Volker Bruckmann (2.Dan), Uta Scholten (3.Dan), Reinhard Kollotzek (5.Dan).
Herzlichen Glückwunsch