Neue Lizenztrainerin für den Kyudoverein Neandertal e.V.

Am 25. & 26.03. konnte Uta Scholten in Frankfurt beim Prüfungsseminar des Deutschen Kyudobundes in der Landessportschule Hessen die C-Trainer-Lizenz des DOSB für Kyudo erwerben.

„Es war ein logischer Schritt nach 15 Jahren Kyudo“, meinte die 54jährige Düsseldorferin. „Es ist in Japan Tradition, dass man das von seinem Lehrer Empfangene an die Gesellschaft weitergibt, indem man selbst lehrt“.

Dieser Tradition fühle ich mich verpflichtet, nicht nur gegenüber meinen deutschen Ausbildern, sondern auch den japanischen Lehrern, die viel Zeit und Wissen in die Vermittlung von Kyudo an europäische Kyudo-Übende investieren.

Als Gründungsmitglied gehörte sie 2007 zu den ersten Danträgern des Kyudovereins in Erkrath und ist nun auch das erste „Eigengewächs“, das die zweijährige Trainerausbildung erfolgreich abschließen konnte.

Es ist auch für den Verein ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Kontinuität, da nach dem Tod des Trainers Günther Dauner im letzten Jahr mit Vereinsgründer Reinhard Kollotzek nur noch ein lizensierter Ausbilder für die Bogensportler zur Verfügung steht.